
Die Datenbank liefert gerne viel
DB::FetchAll()
Diese neue Methode der Klasse DB holt alle Resultate eines ResultSet und liefert diese zurück. Optional kann die Schlüsselstruktur des retournierten Arrays beeinflusst werden und eine Funktion auf alle Werte angewendet werden (z.B. stripslashes()).
FEATURE::GetFeatureDataFull()
Diese neue Methode in der Klasse FEATURE liefert die Daten eines Features und dessen Includes, Komponenten und Komponenten-Include zurück. Das retournierte Array enthält neben den eigentlichen Daten auch die Struktur (Includes, Komponenten und Komponenten-Includes).
Klasse DBQUERY
Diese neue Klasse stellt insbesondere Methoden um Queries zum Abfragen, Erstellen und Löschen von Feature-Inhalten zu erstellen. Mittels Parameter können die notwendigen Einschränkungen getätigt werden.
Zusätzlich sind dieselben Methoden auch für die Erstellung von Queries für die Featurefelder enthalten. Diese sollten aber nur im Backen benutzt werden.
Die ZMS-Basis verwendet nun überall bei der Abfrage von Feature-Inhalten oder Feature-Feldern die DBQUERY-Klasse um die Abfrage zusammenzustellen.